"Aschira" ist hebräisch und heißt: "ich will singen"

Die Gruppe Aschira entstand 1985 in der katholischen St.-Urban-Gemeinde.
Am 1.12.1985 spielte die Gruppe zum ersten Mal in einem Jugendgottesdienst.
1989 gab sie sich auf einem gemeinsamen Wochenende den Namen Aschira und spielte seit dieser Zeit regelmässig in der St.-Urban-Kirche in Herdecke.
Gründer und Leiter der Gruppe ist Georg Borgschulte, Jg. 1949, Theologe, Pädagoge, Gitarrist, der zwei weitere Musikgruppen gründete (Exodus, Urban-Musikanten) und viele Singspiele und Musicals produzierte.
Im Dezember 2003 verließ Georg die Gruppe, danach wurde sie von Antje Schmidt und Tina Hesse geleitet. Seit August 2008 leiten Gerald Simon und Georg Borgschulte die Gruppe.

1990 präsentierte Aschira ihr Programm "Das hohe Lied der Liebe" beim Fest für Liebende in Dortmund im Frühjahr 1991 wirkte sie beim Abend der Begegnung auf dem Evangelischen Kirchentag mit im Herbst desselben Jahres führte sie das Singspiel "Elisabeth von Thüringen" auf.
1992 besuchte sie Polen (Auschwitz),
1994 + 2001 Italien (Assisi), 2002 Frankreich (St. Baume).
Bei den grossen Musical-Produktionen Josef und seine Brüder , Godspell , Oliver, Kinder aus Eden, Honk und dem Musiktheater "Ich würde es genau so wieder machen" (Sophie Scholl) bildete die Gruppe jeweils die Kerntruppe des Ensembles
Seit ihrem Bestehen hat die Gruppe regelmässig Gottesdienste in der St. Urban-Gemeinde in Ende begleitet; sie hat Konzerte gegeben, die Nacht der Lieder (1994, 1996, 1998, 2000 und 2002) mitgetragen und neue Gottesdienstformen entwickelt.